Select Page

Aktivspielplatz Jugendfarm

Herzlich Willkommen bei Menschenskinder e. V. Plochingen

Ein Verein stellt sich vor: Der Menschenskinder e. V. Plochingen (wir nennen uns „Meki“) möchte Kindern die Natur, Tiere und den Spaß an der Bewegung nahe bringen. Dazu tragen unsere Tiere, die Möglichkeit seine handwerklichen Begabungen zu testen (Hüttenbau), die Möglichkeit zu basteln und ungezwungen in der Gemeinschaft spielen zu können.

Die Kooperation zwischen Meki und dem 3PKJF hat sich bewährt. Der Verein betreibt das Gelände, versorgt die Tiere und führt Veranstaltungen durch. Neben viel ehrenamtlichen Engagement sind wir ebenso auf Sach- und Geldspenden angewiesen. Der 3PKJF stellt als Teil des Kreisjugendring Esslingen e. V. das pädagogische Personal, welches für die Offene Jugendarbeit zuständig ist. Derzeit sind 75% feste Stellenprozente bei Meki angesiedelt. So exisitert nicht nur in der Theorie eine Kooperation zwischen Ehrenamt und Haupamt, sonder auch direkt vor Ort.

Wir möchten Ihnen, sowohl Eltern als auch Kindern, auf dieser Seite Informationen rund um Meki bereitstellen, damit sie Aktuelles erfahren und sich einen ersten Eindruck machen können.

Ziele

Meki  ist offen für Kinder ab 6 Jahren und das Angebot ist in der Regel kostenlos. Die Pädagogische Betreuung und Anleitung der Kinder und Jugendlichen erfolgt durch sozialpädagogische Fachkräfte, jungen Menschen im Freiwilligendienst (FSJ oder Bufdi), Praktikanten, Honorarkräften und ehrenamtliche Helfer/innen.

Die Aktivitäten bei Meki finden kontinuierlich zu verlässlichen Zeiten statt.

Kinder und Jugendliche sollen Einfluß haben auf die Aktivitäten und die Gestaltung des Platzes.

  • Bewegungsfähigkeit fördern;
  • Entwicklung Handwerklicher Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Weiterentwicklung von Kreativität
  • Fördern der sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeit
  • Entwicklung von selbstbewusst sein und Selbstvertrauen
  • Entwicklung der Eigenverantwortlichkeit
  • Förderung Konfliktfähigkeit, von Toleranz und Verständnis für andere Kulturen
  • Förderung des Verantwortlichen Umgangs mit der Natur

Meki  ist offen für Kooperationsprojekte mit anderen Trägern der Jugendarbeit in Plochingen, Vereinen, Schulen und Kindergärten.

Was Eltern wissen sollten

Bei Meki sollen Kinder unter anderem mit den verschiedenen Elementen wie Wasser, Luft und Erde spielen können. Damit sie das nach Herzenslust tun können, sollten sie Kleider anziehen die schmutzig werden dürfen. Wichtig sind auch feste Schuhe oder – je nach Witterung – Gummistiefel.  Im Sommer ist ein Kopfbedeckung sinnvoll und die Kinder sollten möglichst auch mit einem Sonnenschutzmittel eingecremt sein.

Wenn die Kinder länger auf dem Gelände sind, brauchen sie etwas zu Essen und Trinken. Bitte geben sie Getränke und Essen in Mehrweggefäßen mit. Verpackungen aller Art geben wir den Kindern zur Entsorgung wieder mit nach Hause.

Sinnvoll ist auch die Auffrischung der Tetanus-Impfung.

Die Kinder sind während der Öffnungszeiten von Meki versichert. Allerdings ersetzt dies nicht eine eigene Haftpflichtversicherung.

Der Verein

Sie können uns unterstützen, indem sie Mitglied werden: Der Mitgliedsbeitrag beträgt 35 Euro pro Person oder Familie im Jahr. Wir freuen uns aber auch über freiwillige, höhere Beträge.

Jede Spende hilft uns bei der Arbeit sehr und kommt direkt den Kindern und den Tieren zu Gute.

Spenden auf folgendes Konto:
“Menschenskinder Plochingen”
Volksbank Plochingen

IBAN: DE 82611913100699982006

BIC:GENODES1VBP

BLZ: 611 913 10
Kt 699 982 006

Ansprechpartner/innen

  • Steffi Ehrhardt: 07153/ 71318
  • Dr. Constanze Hapke-Amann: 07153/76800

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]